Neuigkeiten

WM in Mar del Plata – 1. Qualifikationsregatta

Kurz nach dem Jahreswechsel ging es bereits in die WM und damit in die erste Qualifikationsregatta für die interne deutsche Olympiaausscheidung. Austragungsort war Mar del Plata in Argentinien.

Um die Bedingungen kennenzulernen sind wir bereits Ende November nach Argentinien geflogen und dann mit dem Bus von Buenos Aires durch die argentinische Steppe gefahren, um schließlich in Mar del Plata wieder auf die Küste zu stoßen. Hier haben wir unter der Beobachtung von Seelöwen trainiert und sind die argentinische Meisterschaft als kleine Trainingsregatta mitgesegelt. Nach einer Pause über Weihnachten sind wir dann direkt nach den Feiertagen wieder nach Argentinien gereist. Direkt mit dem neuen Jahr ging es auch schon durch die Vermessung der Boote. Damit war der Start für die Regatta eingeleitet. Ich bin mit einer super konstanten Serie in die Wettfahrten gestartet und habe nach Ende der Qualifikationsphase das rote Leibchen der Drittbesten getragen. Leider hatten wir danach ein paar Dispute innerhalb des Teams. Der Flow war dahin und anstatt weiter das zu tun, was mich in der ersten Hälfte so stark gemacht hat, habe ich versucht konservativ zu segeln. Das hat für mich bei den Bedingungen aber überhaupt nicht funktioniert und nach der Finalserie war ich sogar nicht mal mehr unter den besten 20 und damit ohne Punkte auf meinem Konto für die interne Olympiaqualifikation.

Als nächstes steht für mich ein Training auf Cypern an, bevor es dann im Februar mit der EM schon weiter geht in der Olympiaqualifikation.